Morgenruhmeswolken

Hallo zusammen (:

Erst gerade bin ich auf so supertolle Bilder gestossen und hab‘ mich dann auch bisschen darüber informiert. Es geht um sogenannte ‚Morgenruhmeswolken (morning glory cloud)‘, oder eben auch die ‚Roll clouds‘.

Im Golf von Carpentaria, im nördlichen Australien (aber nicht nur dort), gibt es zwischen September und November, dieses ausserordentliches Phänomen.

Jeder Morgen, wenn die Sonne aufgeht, formt sich eine Wolkenband 1,6 bis 3,2 km hoch und 600 bis 1.000 km breit, welches den ganzen Horizont ausfüllt und sich mit einer Geschwindigkeit von 40 km/h bewegt.

Manchmal gibt es mehrere Wellen und diese bilden sich immer von Ost nach West. Die Ursache ist der Temperaturunterschied, der Luftmassen in verschiedene Höhen. Es passiert, wenn in den frühen Morgenstunden die warme, feuchte Luft, vom Meer aufsteigt und auf die kühlere Luft in den oberen Schichten trifft.

Wissenschaftler aus mehreren Ländern bereisten 2006 zum Zwecke des Studiums dieses Phänomens Australien, welches an verschiedenen Stellen der Welt vorkommt. Es ist auch auf der katalanischen Küste in Spanien beobachtet worden.

Seit 1989 kommen  jeden Frühling, wenn dieses Phänomen eintrifft, Drachenflieger und Paragleiter, um in der Wolke wie in einer Brandung zu surfen, ähnliche der Wellen im Ozean. Sie müssen sehr vorsichtig sein, denn die Wellen produzieren starke Winde und können gefährlich sein. Sie fliegen zickzackförmige Muster und können dabei bis zu 480 Kilometer schweben.

Auch wenn diese Wolkenbildung an mehreren Orten der Welt passiert, diese Formation und deren Größe gibt es nur in Australien und ist einmalig.

Bilderquelle: planetbossi.ch

9 Kommentare zu “Morgenruhmeswolken

  1. Ich habe schon mal von den Morgenruhmeswolken gehört, aber nie so richtig kapiert was es ist. Dank deinem Beitrag weiß ich nun, was es ist!

    Viele liebe Grüße,

    SARA

    • Kein Problem (;

      Ich habe nur ein Bild gesehen und diese Wolken haben mich dann gleich fasziniert.. *-* Da musste ich unbedingt mehr über diese wissen🙂

      LG Lelita

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s