Blog erstellen

1. Schritt

Geht auf die Seite www.wordpress.com . Oder wenn ihrs gleich auf Deutsch möchtet klickt HIER. Auf dieser Seite könnt ihr einen Blog erstellen. Es gäbe auch noch andere Seiten, aber ich habe es auch bei WordPress gemacht (siehe Link).

2. Schritt

Wählt eure Blog-Adresse bei mir lelitapanfu.wordpress.com . Das wordpress.com kommt einfach so. Jetzt gebt noch euer Benutzername, Kennwort und eure E-Mail ein.

3. Schritt

Euer Blog ist erstellt, gebt ihn an Freunde (auch Freunde aus Panfu), Verwandte und wen ihr sonst noch so kennt weiter. Ihr könnt auch z.B. einen Artikel schreiben und euch so per Mail bei Panfu bewerben damit ihr dort im Blogroll aufgenommen werdet. (Nur wenn euer Blog um Panfu handelt!)

4. Schritt, Artikel

Einen Artikel (auch Beitrag genannt) schreibt ihr so, indem ihr euch bei WordPress einloggt und dann rechts den Blog anwählt, bei dem ihr einen Artikel schreiben möchtet. Wenn ihr dann mit der Maus über den Blognamen schweift, erscheint dort „New Post“. Das sieht dann circa so aus:

(Natürlich steht bei euch dann nicht Lelita oder lelitapanfu, da ihr einen anderen Usernamen habt.)

Gebt den Titel ein, schreibt unten etwas, fügt den Artikel einer Kategorie hinzu und klickt auf „Publizieren“. Der neue Beitrag ist nun für die Leser/innen sichtbar.

5. Schritt, Seiten erstellen

Wenn ihr in eurem Dashboard seid, geht in der  linken Spalte auf Seiten. Dann auf „Seite erstellen“. Die „Home“-Seite hast du schon. Da erscheinen immer eure neuen Artikel. Erstellt was wie z.B. einen Chat (Mehr davon weiter unten, Schritt 6.). Aber, ich bitte euch nicht Paparazzi zu nehmen, anstatt nehmt einfach Fotos. Oder entwickelt einfach andere Ideen! Denn dann habt ihr es wie von einer Seite „kopiert“ und dann kommen manchmal auch schon schlechte Kommentare. Das habe ich bei anderen Blogs auch schon gesehen!

6. Schritt, Chat (Nur für Fortgeschrittene, kompliziert)

Klickt HIER um zu der Seite zu gelangen, damit ihr einen Chat erstellen könnt. Dann müsst ihr dort den Hintergrund für den Chat wählen. Euch einbinden mit WordPress und euren Benutzername angeben und euer Kennwort das ihr bei eurem Blog benötigt. Den Link eures Blogs kommt dann automatisch, wenn nicht, gebt den Link noch ein! Dann einstellen wie gross der sein soll. Klickt danach noch auf „Post“. Jetzt kommt der Chat aber gleich in einen Artikel. Geht bei dem Artikel auf „Bearbeiten“ und kopiert den Link. Erstellt eine neue Seite (man siehe Schritt 5.) fügt den kopierten Link in eure neue Seite und dann sollte der Chat in der Seite sichtbar sein. Wenns so ist, löscht den alten Artikel, denn, den Chat braucht ihr ja nicht mehr😉 PS: Wenn ihr auch NUR ein Buchstabe, ein Zeichen oder eine Zahl aus dem Link löscht, ist der Chat NICHT MEHR SICHTBAR.

7. Schritt, Header

Wie normal, geht ihr in euer „Dashboard“ und dann in der linken Spalte auf „Design“ und dann auf „Header“. Ihr müsst natürlich schon ein Bild haben, das ihr dann wollt als Header benutzen. Ihr klickt auf „Datei auswählen“ und wenn das Bild grösser ist, als die angegebenen Masse, dann müsst ihr es mit einem Rahmen zuschneiden, aber das ist nicht schwer. Die Masse sind fest schwarz rausgeleuchtet, also wenn ich euch ein Header machen soll, dann seht dort bei den Massen nach, den ohne Masse, kein Header!

8. Schritt, Bilder einfügen

Bilder einfügen ist eigentlich sehr einfach. (Bei Seiten und Artikel gleich!)

Bilder hinzufügen001

1. Um ein Bild einzufügen, müsst ihr auf ‚Dateien hinzufügen‘ klicken.

2. Danach müsst ihr auf ‚Upload Files‘.

3. Jetzt steht nur noch ‚Dateien auswählen‘ zur Auswahl und ihr könnt das Bild in eurem Computer suchen.

4. Das Bild wir nach Auswahl und Bestätigung automatisch hochgeladen. Ihr müsst dann zu unterst auf den blauen Button ‚Insert into post‘.

Ihr könnt aber nicht jeden Datei, sondern nur jpg, jpeg, png, gif, pdf, doc, ppt, odt, pptx, docx, pps, ppsx, xls, xlsx. Also eigentlich sind das recht viel😉 dann wenn ihr sie ausgewählt habt, könnt ihr der Datei auch einen anderen Namen geben, die Grösse etc. bestimmen.

9. Schritt, Design/Theme

Wenn ihr euer Theme ändern wollt, müsst ihr unter „Design“ suchen, das sich in der linken Liste
befindet. Danach sind dort viele Themen. Ihr könnt euch einmal alle in Ruhe ansehen. Es gibt auch solche die Geld kosten, das ist aber euch überlassen, ob ihr dafür Geld zahlen wollt.

Um euch das Theme anzusehen, klickt ihr auf „Vorschau“. Wenn es euch dann gefällt, könnt ihr „Aktivieren“ klicken. Danach ist es auf dem Blog sichtbar, und ihr könnt diverse Widgets anpassen. Sonst wenn ihr es nicht möchtet oben auf das kleine Kreuzchen.

10. Schritt, Benutzer hinzufügen

Auch viele Blogger möchten nicht alleine bloggen. Mir wurde auch schon häufig erwähnt, das man bloggen darf, aber nicht allein. Ihr könnt einen eigenen Blog erstellen und dann einfach Blogger hinzufügen! Jedoch müsst ihr die E-Mail der jenigen haben. Ihr solltet sie auch zuerst fragen, ob sie mitbloggen wollen. Um auch überhaupt irgendwo mitbloggen zu können, MUSS man einen WordPress-Account haben. Ausser

man bloggt bei Blogspot oder so. (Aber ich empfehle auch WordPress, haben fast alle Panfu-Blogger!) Ihr könnt sie
hinzufügen, indem ihr in der linekn Liste auf „Benutzer“ klickt. Dann seht ihr auch alle Benutzer.
Gebt nun unten die Mail der Person ein, die ihr hinzufügen wollt. Dann sollte sie automatisch in der Liste sein, wenn ihr auch noch angegeben
habt, welche Rolle sie haben. Entweder Adminstrator, Redakteur, Autor oder Mitarbeiter. Ihr müsst auch noch auf „Neuen Benutzer hinzufügen“ klicken. Wenn dann niemand neues in der Liste auftaucht, dann habt ihr die Mail falsch eingegeben, oder die Person besitzt kein Account!  (Auf die Bilder klicken! Dann werden sie grösser!!) Noch was zu den Rollen. Alle können mehrere bzw. weniger Dinge tun. Hier sind die euch genau beschrieben, KLICKT HIER!

Um die Rolle von jemandem zu wechseln, braucht ihr nur vorne ihr Feld an zu hacken und dann ober allen Benutzer die Dinge ändern:

Wenn ihr die neue Rolle gewählt habt, könnt ihr auf „Ändern“ klicken.

11. Schritt, Mixpod

(mixpod.com)

Zuerst Login😉 Dann bei „My Playlistes“ auf „New Playlist“. Dann wählt ihr dort ein iPod aus. Dann kommt „1. Add Music“, dort könnt ihr alle Songs die ihr möchtet nehmen. Einfach auf das „+“ klicken, und sie erscheinen rechts! Wenn ihr alle Songs habt, die ihr möchtet klickt auf  „2. Customize“. Dort klickt ihr auf  „Colors & Styles“ und wählt dort eure Farben für den Mixpod! Ihr könnt auch Muster wählen. Wenn ihr dort fertig sied, geht ihr zu Schritt 3. „3. Save the Playlist“. Gebt dort bei „Playlist Title“ irgendwas ein, ich nummeriere meine Mixpods wie z.B. „Lelita001“ oder was auch immer🙂  Dann gleich unten auf den grünen Button „SAVE (get code)“. Dort geht ihr rechts (oder links xD, weiss nicht mehr wo..) auf „Other Sites“, ganz zu unterst in der Reihe rechts. Dann sind dort so einige Websites von Blogs, ihr klickt auf „More“ (also den Pfeil). Dann sehr ihr WordPress. Klickt auf den Button. Gebt euren Username und euer Passwort ein. Wenn ihr den Username richtig eingegeben habt, sollte der gleich erkannt werden und bei „Blog“ erscheint gleich der Link eures Blogs. Klickt auf „post“ und der Code des Mixpod wird in einem Artikel erscheinen. Manchmal dauert es ein Weilchen. Ihr werdet den Artikel in eurem Dashboard unter „Artikel“ finden. Er heisst aber noch „(Kein Name)“. Klcikt auf bearbeiten. Dann sollte dort ein riesen Code sein. Wenn nicht, wechselt von „Visuell“ auf „HTML“. Kopiert den gesamten Code und fügt den in ein Widget „Text“ ein. Löscht alles bis zu “  „transparent “ ] „. Also das soll noch stehen bleiben! Dann „Speichern“ und den anderen Artikel könnt ihr nun löschen, wenn es funktioniert hat!

12. Schritt, Schriftfarbe ändern

Die Schriftfarbe zu ändern ist sehr einfach😀

Es gibt ein Symbol, wo ihr mehrere Dinge einblenden könnt.

Dann auf diesen Button:

Danach könnt ihr eine Farbe wählen die ihr möchtet.

.. So gehts weiter..:

So einfach gehts!

Häufig gestellte Frage!

Oftmals werde ich gefragt, ob ein Blog erstellen gratis ist. JA. Alles ist gratis (bei WordPress). Ausser man kaufe sich spezielle Tools, wie einen Hintergrund, den man selber erstellen kann. Das kostet dann wieder. Aber ich selber weiss nicht, wie man das kaufen kann und wo.

Es werden weitere Schritte folgen, das genügt erst mal!

PS: Wenn ihr Fragen habt, fragt sie einfach per Kommi oder per Mail (oder per Kontakt). Wir werden dann hier auf euer Kommi antworten, ihr müsst dann eben immer wieder ein bisschen vorbei schauen ob jemand aus dem Team euch schon geantwortet hat. Wenn ihr per Mail fragt, schreiben wir euch natürlich zurück.

135 Kommentare zu “Blog erstellen

    • Die Regeln sind kein fester Bestandteil des Chats. Du kannst unter Schritt 8 nachsehen, wie man ein Bild einfügt.
      Ich habe ihn eben aktualisiert, denn WordPress ändert sein Layout öfters und dann findet man die selben Dinge manchmal nicht mehr ganz am selben Ort.

      LG Lelii

    • Na ja, nicht richtig unter Copyright stellen. Du kannst das einfach hinschreiben.

      Weil wenn du es hinschreibst darf man wirklich keine Bilder von deine Blog kopieren.
      Wenn Blogs sowas beinhalten kann man sogar andere anzeigen für wenn sie etwas kopieren ohne Erlaubniss.

      LG Lelita

  1. Leli wenn ich dich so nennen darf
    findest du das mein blog in den blogroll von panfu aufgenommen werden kann? bitte antworte noch HEUTE

    •  Ich antworte dann wenn ich den Kommi sehe, ich bin nicht immer bei WordPress eingeloggt😀

      Früher gab es noch eine Seite dazu, jetzt hat aber panfu die Seite gelöscht, wie es beschrieben ist, wie man in den Blogroll kommt. Aber ich erklärs dir:

      Du schreibst einen Artikel, indem du schreibst das du in den Blogroll von Panfu möchtest. Dann schreibst du eine Mail an , mit dem Link vom Artikel. Danach abwarten😉

      LG Lelita

  2. JO hab den chat in ne seite gemacht geht einfache xD
    Lelita wie hast du das gehmacht das bei dir über deinen Header Lelita>>Yorkii>>okeze<<annu<< dadrunter the world auf panfu wie machst du das also bei mir steht da :flowerpanfu dadrunter Just another WordPress.com site . ich habe den gleichen Header aber wie veränderst du das mit lelita<<yorki und the world auf panfu??
    bitte antworte so schnell du kannst!!

    • Also du gehst in das Dashboard. Dann in der linken Liste zu unterst auf „Einstellungen“. Bei Blog-Titel steht bei dir „flowerpanfu“, das kannst du natürlich ändern wie du willst.

      Und bei „Untertitel“ steht bei dir zurzeit “ Just another WordPress.com site“.
      Nicht vergessen am Schluss dann auf speichern zu klicken.😉

      LG Lelita

  3. und das mit dem chat verstehe ich auch nicht so richtig
    ich habe das mit dem link vom chat im artikel rein gemacht aber wie soll der
    artikel jetzt in die seite bitte hilf mir
    LG _floweR_

  4. Liebe Lelita,
    Ich schaffe das nicht mit Schritt 4
    da steht bei mir :
    Dashboar
    Neuer Artikel
    Statistik
    Kommentare vewalten
    Blog lesen
    aber nix von ,,New Post“ hilf mir

  5. Hi Lelita,

    Ich hab mal so ne brennende Frage:
    Wie macht mann farbiege Schriften?
    bei mir klappt des net so und ich weiß auch nicht wie des geht.
    kannst du mir vll. helfen?
    Biittttöööööööö

  6. Pingback: Chatbegriffe und xat « »ℓєℓιтα«.»øκeeše«.»уσякιι«.»иıħαα«

  7. Hi Lelita!Ich wollte mal fragen,ob du meinen Blog anschauen kannst.Hier ist der Link: ***ZENSIERT BY LELITA*** Bitte schau ihn an!😉 Danke für irgentwann,deine Pisa

  8. Ich wollte mal fragen, wie man so was wie du mit den Lösungen gemacht hast, also das es dann die Dinger zum Anklicken gibt, also als noch Seiten, wie geht das?

    • In der rechten Leiste unter „Seiten“, siehst du sie schon😉

      Du musst eine neue Seite erstellen. Dann inrgendwo musst du auf „parents“ gehen. Zuerst steht „no parents“. Dann klickst du dort die Seite an, die wie die „Eltern“ sind (wie nur Elternteil😉 ).

      LG LeLiiTa

  9. Wie hast du bei deinem Blog den „Home“-Button wegbekommen?
    Ich hoffe, du hilfst mir.😉

    LG ~ Jan93

    P.S. Ich versuche, zum Rekordversuch da zu sein.🙂

  10. Maaahn -.-
    Ich reg mich so darüber auf
    Ich habe auch gerade erst ein Blog gemacht und da war am Anfang ALLES deutsch.
    Auf einmal kommt alles auf english und ich weiß nicht was ich machen soll -.- ey das regt soooo auf -.- -.- -.-

    • Hei Sammie (pennipenni)

      Auf deinem Blog habe ich bereits einen Mixpod gesehen. Lies die Beschreibung nochmal durch😉

      Hinzufügen – Nein.

      LG LeLiiTa

  11. hi Lelita du ich kenn mich schon aus hab jetzt was neues sieh dir bitte mal meinen blog an wär echt cool weil ich bin ein fan deines blogs also ich geb dir nen link in das kommentar ok wer cool wen du die Lelita die so nen coolen blog hat meinen blog ansehn würde also hier der link!!

    http://veerenaa.wordpress.com/

    also bye bye

    LG VeErEnaA

    PS: schreib bitte ein kommentar würde mich ganz doll freuen bye bye!!🙂

  12. ja ich mein ich hab schon ne seite aber als entwurf und wo drück ich drauf das man auf der startseite dan drauf klickn kann aber man kann nie drauf drücken da steht oben bei den seiten nichmal z.B. Ich online in Panfu!! sorry wen dus nich verstehst manchmal!

    LG vEeReNaA

  13. hey!! ich mach das immer dan kommt immer seiten vorschau und da is nie ne neue seite!!also du meinst das oben wo man z.B. zum chat kommt oder?? wen ja dan is das nie bei mir!!

      • wo klick ich dan drauf und nimm besser die blog adresse veerenaa.wordpress.com das is die auf deutsch also ich hab schon z.B. Ich online in Panfu und der is niegends die seite und artikel sind dan auch nie ich komm nur zur vorschau und da is z.B. nich oben die seite Ich online in Panfu!!!….😦😦😦 und bei vorschau wen ich dan weg geh is das nich mehr da sag mir was du da drückst immer bei den seiten und den artikeln
        sag schonmal danke

        LG VeEreNaA

        PS: schreib mir zurück ich seh immer her und du hast immer noch nich zurück geschrieben…..

      • ich schreibe dir nicht innert fünf minuten zurück😉

        und ich komme nicht ganz nach, was du mit deinem kommi meinst.

        LG LeLiiTa

  14. hii!! ich hab nen blog und wie macht man das die dinger weißt du eh wo man klicken kann wo man hin kommt zum Chat und so und ich tuh deine adresse in meinen blog ok??ich mach auch irgendwie werbung für deinen blog darf ich dir meine adresse auch geben??

  15. Pingback: Neue Schritte! « ℓєℓιтα'ѕ вℓσg

    • das is mein ernst ich bin erst in der 1.haupt also ich bin sau schlecht in english bitte sag mir was was ich nehmen kann das ich nen anderren hintergrund hab und so ein bild oder so bitte!!!….. 😦😦😦

      • ja wie ich ein Profil foto mache also das bild wo z.B. du von deinen panfu profil oben bist und wie man das macht wo bei dir steht blog von lelita und wie macht man das weil bei dir is es blau bei mir is es anders….

      • das blau, das ist das theme.

        wegen dem kann ich dort mein name.. (lelita’s blog).. hinschreiben. das geht aber nicht bei jedem theme ;D

        LG LeLiiTa

  16. eine frage Lelita ähm kennst du nen Blog der Bloggerin sucht??? weil ich darf keinen blog selbst machen nur wen ich älter bin….

    • wenn du einem blog mitbloggen willst, der wordpress beinhaltet, dann kannst du dort nicht mitbloggen. da man bei wordpress zuerst einen eigenen account haben muss, um irgendwo mitzubloggen. ich kenne keine blogs, in denen über panfu geschrieben wird, die nicht wordpress beinhalten.

      du könntest auch selber einen erstellen, und dann mitblogger einladen. dann hättest du trotzdem nicht alleine einen blog😉

      LG LeLiiTa

  17. Hi leli,

    ich wollte zwar schon immermal so bilderlinks haben aber leider weiß ich nicht wie man die macht kannst du mir das sagen?

    und wenn du meinen neuen blog von meinen neuen panda sehen willst hier:

    hempopanfu.wordpress.com
    😀
    der is noch leer aber bald nimmer xDD

    tschüüs😀

    • also, du gehst unetr „Design“ und dann zu „Widgets“. dort nimmst du eins namens „Bild“ udn fügst dann dort bei widget-titel der name des widgets ein, und bei bild URL den link des bildes. wenn man dann irgendwo her geleitet werden muss, gibst du zu unterst bei Link URL (when the image is clicked) noch den link ein.

      LG LeLiiii

  18. hi blöd das du aufhörst
    und wie mach ich einen blog und weißt du jemanden der noch einen blogger sucht bitte ich will auch einen blog weiß nich wie das geht

  19. @lelii!
    Also ich mach mir vlt auch blog ka ahnung wie der heisen soll :D:DMach mal ne umfrage bitte :D:D!Pls.Ich hab angst weil ich muss mamas email benutzen schiken eim wordpress imma naichten oda nich!?

  20. Hey Lelita alsooo ich hab da mal eine frage du hast oben auf der seite verschiedene ,,dateien,, z.B. home über mich usw. wie hast du das geschafft? GLG deine Lille

    • das kommt darauf an was du für ein design hast. aber das wäre dann schritt 5. das ist nämlich eine sogenannte seite. aber achtung! „Home“ existiert schon. das musst du nicht noch erstellen. ich bitte dich nicht paparazzi zu nehmen wenn du fotos in eine seite machst.

      ich hoffe konnte dir helfen – bei weiteren fragen frage einfach xD

  21. Hey Lelita ich bins Puppilinchen dein Blog ist echt cool
    ich wollt mir ja auch einen machen und zuerst erlaubte
    es meine Mutter ja auch aber wie ich deine hinweiße
    gelesen habe …. wollte ich sie natürlich direkt
    außprobieren . aber wie ich es gerade anfangen wollte
    mir einen Blog zu machen kommt meine mutter rein
    und meinte ich darf mir doch keinen Blog machen weil
    der computer meinem vater gehört und ich könnte mich
    verklicken Pah aber drückt mir die pfoten das ich mir
    zum geburtstag einen machen darf ich hab nämlich in
    fünf tagen Geburtsag und vieleicht darf ich mir dann zur
    Überrraschung einen erstelllen
    Bye Bye dein Puppilinchen

  22. Hey Gut Leli🙂 Jetz muss nur noch schnell das jahr vorbei gehen oder dass ich gute noten bekomme (das hoffe ich mehr weil das die schnellere varieante ist) und dann… BIN ICH EINE NEUE BLOGGERINN

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s